Saisonkalender


Saisonkalender Obst und Gemüse


Dein Saisonkalender für jeden Monat – Welches Saisonobst und Saisongemüse gibt es diesen Monat? Wann gibt es eigentlich Tomaten aus Deutschland? Und welche Gemüsesorten kann ich eigentlich im Winter essen? In unserem Saisonkalender für Obst und Gemüse findest du eine Übersicht, wann was Saison hat. Und noch besser: Du kannst den Kalender sogar als PDF-Dokument downloaden und ausdrucken. So hast du ihn immer zur Hand!

Wann wächst was? Mit dem Saisonkalender zum Überblick

Dass Erdbeeren im Sommer und Kohl im Winter wächst ist bekannt. Aber was ist mit den anderen vielen Obst- und Gemüsesorten?
Da wird es dann schon schwieriger. Dabei gibt es zu jeder Jahreszeit eine vielsteitige Auswahl an regionalem Obst und Gemüse – und eine regionale, saisonale Ernährung hat viele Vorteile. Mehr dazu liest du unter Vorteile von Regionalität


Der Saisonkalender für Obst und Gemüse zeigt dir, wann welches Gemüse und Obst bei uns Saison hat.

Finde ich im Saisonkalender Gemüse für das ganze Jahr? 

Im Saisonkalender findest du zu jeder Jahreszahl eine große Auswahl an Gemüse. Zwischen Juni und Oktober hat Gemüse „Hochsaison“ – dann findest du das größte Angebot. Aber auch zur Winterzeit gibt es viele Gemüsesorten: Grühnkohl, Butterrüben, Rosenkohl, Topinambur, Chamignons, Lauch – um ein paar Beispiele zu nennen. 

Natürlich gibt es auch Lagerware – die ist in unserem Saisonkalender immer gesondert gekennzeichnet. Achte einfach auf das kleine Haus-Symbol!

Ganzjährig Obst im Saisonkalender

Im Sommer kommen viele ins Schwärmen: Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren und diverse weitere leckere Obstsorten. 

Doch auch gen Herbst und im Winter müssen wir nicht gänzlich verzichten: Quitten, Äpfel, Birnen, Weintrauben und Zwetschgen gibt es bis Oktober. Und Äpfel lassen sich zum Glück ganzjährig  lagern. Du findest im Saisonkalender Obst für das ganze Jahr.
Langweilig wird’s also nie!


Saisonkalender Januar

Saisonkalender Januar

Im Saisonkalender für Januar findest Du überwiegend Lagerware. Aber auch während den kalten Temperaturen haben einige Gemüsesorten Saison- zum Beispiel Champignons, Lauch, Feldsalat. Auf frisches Obst müssen wir allerdings tatsächlich verzichten: Nur Äpfel und Birnen gibt es aus dem Lager. Trotz eingeschränktem Angebot, kannst Du dich dennoch im Januar gesund und regional ernähren. 


Rosenkohl kannst du dünsten, braten oder in Kräuterbutter anmachen. Mit roter Beete kannst du eine leckere Suppe zubereiten oder Ofen-Feta zubereiten. Lass deiner Kreativität freien lauf, dann schmeckt’s auch im Winter!


Den Saisonkalender für Januar kannst Du dir wie immer für unterwegs, zum Ausdrucken oder aufs Smartphone herunterladen . Klicke einfach auf das Bild und schon gehört der Saisonkalender dir. 


Saisonkalender Februar - Obst und Gemüse frisch geerntet oder aus Lagerung

Saisonkalender Februar

Zugegeben: Die Wintermonate sehen etwas karg aus was die Auswahl an Obst und Gemüse betrifft. Auch im Saisonkalender für Februar findest du überwiegend Lagerware. Doch das muss uns nicht traurig machen: Der Frühling kommt bestimmt und damit auch wieder eine größere Auswahl an frischem Saisongemüse und leckerem saisonalem Obst. Trotzdem: Auch mit dem Angebot aus dem Saisonkalender für den Monat Februar können wir etwas anfangen. Wie wäre es zum Beispiel mit frischen Champignons in Zwiebeln gebraten? Oder Feldsalat mit roter Beete und Walnüssen? Sei kreativ – dann kommst du auch mit leckeren Gerichten durch den Winter 🙂


Mit einem Klick auf das Bild erhältst du den Saisonkalender für Februar als PDF. Viel Spaß beim kochen 😉



Saisonkalender März - Obst und Gemüse frisch geerntet oder aus Lagerung

Saisonkalender März

Mit dem Frühlingsbeginn im März geht es auch bergauf was die Vielfalt an regionalem Gemüse angeht. Zwar beziehen wir immer noch vieles aus der Lagerung frisch geerntet werden aber neben den Gemüsesorten vom Februar auch Weitere: Im Saisonkalender für März finden wir nun Bärlauch und Spinat.
Hmmmm lecker! Wie wäre es mit einem selbstgemachten Bärlauchpesto? Oder einer Spinat-Frischkäsesoße mit leckerer Pasta? Ihr merkt es schon: Wir können immer mehr Abwechslung in unseren Speiseplan bringen!
Wir wünschen guten Appetit!


Wie immer kannst du den Saisonkalender für März als PDF downloaden – so hast du ihn jederzeit parat. Mit einem Klick auf das Bild geht das ganz fix!


Saisonkalender Dezember

Saisonkalender April

Im Saisonkalender für April können wir uns über Vielfalt im Freilandanbau freuen! Neben Spinat, Bärlauch und Rhabarber fängt Mitte des Monats auch die langersehnte Spargelsaison an. Nun können wir Spargel frisch vom Feld genießen, statt aus dem Glas. Und mit Rhabarber findet sich auch endlich etwas für den Nachtisch im Saisonkalender – rein biotanisch zählt er zwar zum Gemüse, wird aber häufig für Kompott oder Kuchen verwendet. Wir wünschen viel Spaß beim Kochen!


Nicht vergessen: Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr den Saisonkalender für April als PDF herunterladen 😉




Saisonkalender Dezember

Saisonkalender Dezember

Im Dezember gibt es vermehrt Lagerware. Ein paar Gemüsesorten wachsen aber auch zur kalten Jahreszeit – zum Beispiel Grünkohl, Rosenkohl, Feldsalat und Chicorée. Beim Obst wird es tatsächlich eng: Äpfel und Birnen gibt es aus dem Lager – das war’s dann aber auch schon.  Obwohl das Obst- und Gemüseangebot im Sommer abwechslungsreicher ist, kann man sich auch im Dezember gesund und regional ernähren. 


Grünkohl ist beispielsweise vielfältig einsetzbar: In der Lasagne, im Quiche, im Auflauf, als Beilage oder sogar im Smoothie – deinen Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt. 


Den Saisonkalender für Dezember kannst Du dir hier als PDF herunterladen – für unterwegs, zum Ausdrucken oder aufs Smartphone. So behältst du jederzeit den Überblick. Klicke einfach auf das Bild und schon gehört der Saisonkalender dir.